Wie wird das Lymphödem diagnostiziert und wie wird es behandelt?

Was ist ein Lymphödem
Lymphödeme sind eine häufige Erkrankung bei Menschen, die an Krebs oder anderen Erkrankungen des Lymphsystems leiden. Diese Erkrankungen können dazu führen, dass das Lymphsystem gestört oder beschädigt wird, was zu einer Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe führt. Dies kann zu Schmerzen, Schwellungen und anderen Beschwerden führen.

2. Symptome von Lymphödemen

Symptome von Lymphödemen können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber häufige Anzeichen und Symptome umfassen Schmerzen, Schwellungen, Juckreiz, Hautveränderungen und Einschränkungen der Bewegungsfreiheit.

3. Behandlung von Lymphödemen
Die Behandlung von Lymphödemen hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Es gibt jedoch eine Reihe von Behandlungsoptionen, die helfen können, dass Lymphödem unter Kontrolle zu halten und die Symptome zu lindern.
Konservative Behandlungsmethoden umfassen Änderungen des Lebensstils, wie Gewichtsreduktion und Bewegung, um das Risiko von Lymphödemen zu minimieren.
Medikamentöse Behandlungen können eingesetzt werden, um Entzündungen und Schmerzen zu reduzieren und das Risiko von Hautinfektionen zu minimieren.
Physiotherapie und manuelle Lymphdrainage können dazu beitragen, dass Ödem zu reduzieren und das Lymphsystem zu unterstützen.
Kompressionstherapie, einschließlich Kompressionsstrümpfe oder – Bandagen, kann ebenfalls hilfreich sein, um das Ödem zu reduzieren und das Risiko von Komplikationen zu minimieren.

Lymphdrainage Geräte können eine wertvolle Ergänzung zur Behandlung von Lymphödemen sein. Diese Geräte arbeiten, indem sie eine rhythmische Pumpbewegung erzeugen, die dazu beiträgt, das Ödem zu reduzieren und das Lymphsystem zu unterstutzen.
Es ist wichtig zu beachten, dass Lymphdrainage Geräte nur ein Teil der Gesamtbehandlung für Lymphödeme sein können. Eine konservative Behandlung, wie z.B. Kompressionstherapie und Physiotherapie, kann ebenfalls erforderlich sein, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Weitere Informationen von unserem Physiotherapeuten können Sie auf unserer Homepage im Bereich über Lymphdrainagegeräte nachlesen.